Zufriedene Mitglieder nach dem künstlerischen Austausch.
Rückblick klubZ-Erlebnis

Von der Liebe zum Cello und zur Tonhalle Zürich

Nach einem fantastischen Konzert trafen wir Kian Soltani, der uns nicht nur mit seinem virtuosen Cellospiel, sondern auch mit Charme und Witz ganz in seinen Bann zog.

Das erste klubZ-Erlebnis der neuen Saison war in mehrfacher Hinsicht ein Auftakt der Extraklasse. Nicht nur handelte es sich am 14. September 2023 um das Saisoneröffnungskonzert mit Fokuskünstler Kian Soltani, sondern es fand auch erneut die Bring-a-Friend-Aktion statt. Wie letztes Jahr brachten unsere Mitglieder viele neue Gesichter mit. Die Lounge oberhalb des Konzertfoyers war dann auch rappelvoll, als Kian Soltani uns nach dem Konzert mit einem Meet & Greet beehrte.

Der österreichische Cellist mit persischen Wurzeln hatte uns vorher mit Robert Schumanns Cellokonzert in a-Moll op. 129 verzaubert. Die weichen Klänge seines Instruments hatten uns auch wegen der Zugabe, «Abendlied» von Schumann, die Kian Soltani zusammen mit dem Orchester gab, geradewegs ins Traumland gewogen. Dank der kontrastvollen Sinfonie Nr. 9 in d-Moll von Anton Bruckner, die das Tonhalle-Orchester Zürich unter der Leitung von Paavo Järvi meisterhaft spielte, waren wir wieder hellwach, als Kian Soltani sich unseren Fragen stellte. Er erzählte davon, wie es ist, mit dem eigenen Vater auf der Bühne zu stehen (wer dabei jeweils wen nervös macht, bleibt unter uns), wie er zum Cello kam und es lieben lernte (er wollte so cool sein wie sein älterer Cousin, der das Instrument bereits spielte) und welches das Konzerthaus ist, in dem er am liebsten spielt (natürlich die Tonhalle Zürich!).

Herzlichen Dank an Kian Soltani und unsere Mitglieder für einen wunderbaren Saisonauftakt. Wir können das nächste klubZ-Erlebnis kaum erwarten!

Kian Soltani verzaubert uns mit seinem Charme.
Volles Haus beim Meet & Greet mit Kian Soltani.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Zufriedene Mitglieder nach dem künstlerischen Austausch.

Bist du schon Mitglied im klubZ?

Regelmässig organisieren wir exklusiv für Mitglieder klubZ-Erlebnisse rund um Konzerte der Tonhalle-Gesellschaft Zürich. Wir erhalten Einblicke hinter die Kulissen des Tonhalle-Orchesters Zürich, treffen uns mit Künstler*innen oder erfahren bei einem Apéro Hintergründe zum Konzert und vielem mehr. Erfahre hier mehr zum klubZ.

veröffentlicht: 28.09.2023

Tags