Hanna-Elisabeth Müller übernimmt für Anja Harteros

Anja Harteros kann leider aus reisetechnischen Gründen nicht an unseren Konzerten vom Do 9. und Fr 10. Dezember auftreten. Wir freuen uns, dass Hanna-Elisabeth Müller die Konzerte übernimmt und die im Programm vorgesehenen «Vier letzten Lieder» von R. Strauss singt. 

Hanna-Elisabeth Müller erlebte 2014 den internationalen Durchbruch mit ihrem Auftritt als Zdenka in Richard Strauss’ Arabella an der Seite von Renée Fleming und Thomas Hampson bei den Salzburger Osterfestspielen und wurde kurz darauf von der Zeitschrift Opernwelt als «Nachwuchskünstlerin des Jahres» ausgezeichnet. 2012 bis 2016 gehörte sie dem Ensemble der Bayerischen Staatsoper an. Es folgten Debüts an der MET Opera in New York, Mailänder Scala und im Opernhaus Zürich, deren Inszenierung im Tages-Anzeiger gelobt wurde: «Wie viel Wärme legt etwa Hanna-Elisabeth Müller in die erste Klage-Arie der Ilia! Man hört da nicht nur eine verzweifelte Hinterbliebene, sondern eine zutiefst erschütterte Frau: Der Schmerz, die Liebe, die Schuldgefühle, die Sehnsucht nach besseren Zeiten – all das prägt ihre Musik.»

«Richard Strauss tut meiner Stimme gut», sagte Hanna-Elisabeth Müller einst, Kritiker schreiben ihr die ideale Strauss-Stimme zu. So schreibt das Fono-Forum: «Müllers lyrischer Sopran hat so viel Substanz, dass sie auch die Vier letzten Lieder von Richard Strauss stimmlich voll ausfüllen kann»

Lesen Sie im Interview mit dem Merkur mehr zu ihren Gesangs-Anfängen, den Respekt vor Kollegen und welchen Beruf Hanna-Elisabeth Müller usprünglich erlernen wollte, bevor sie «einfach so reingerutscht» ist.

Wir freuen uns sehr auf dieses aussergewöhnliche Stimmtalent und danken Ihnen für das Verständnis.

Einblicke ins Leben der Sängerin
Dezember 2021
Do 09. Dez
19.30 Uhr

Neu: Hanna-Elisabeth Müller singt «Vier letzte Lieder» von Strauss

Tonhalle-Orchester Zürich, Marek Janowski Leitung, Hanna-Elisabeth Müller Sopran Wagner, Strauss, Wagner, Strauss
Fr 10. Dez
19.30 Uhr

Neu: Hanna-Elisabeth Müller singt «Vier letzte Lieder» von Strauss

Tonhalle-Orchester Zürich, Marek Janowski Leitung, Hanna-Elisabeth Müller Sopran Wagner, Strauss, Wagner, Strauss
veröffentlicht: 29.11.2021

Tags