Surprise vom 27. Jan 2022

Jiye Lee – Klarinette

Im Jahr 1996 in Südkorea geboren, begann Jiye Lee im Alter von 10 Jahren Klarinette zu spielen. Sie studierte an der Busan Arts High-School und später an der Ewha womans University bei Jeongmin Song (Bachelor-Abschluss). Anschliessend studierte sie zwei Jahre bei Rupert Wachter an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und schloss ihr Masterstudium mit Bestnoten ab.
Seit September 2021 studiert sie bei Fabio di Càsola an der Zürcher Hochschule der Künste in einem zweiten Masterstudium (Performance-Konzert).
2020 gewann sie den Elise-Meyer-Wettbewerb in Deutschland und erhielt ein Stipendium. Sie hat auch mehrere Wettbewerbe in Südkorea gewonnen, darunter den Music-Education-News-Wettbewerb (2016) und den Chunchu Musik Wettbewerb (2018).
Sie sammelte Erfahrungen durch die Teilnahme an einem Musikcamp unter der Leitung des Dirigenten Myung-Whun Chung und spielte auch als Soloklarinettistin in verschiedenen Orchestern.

Carter Muller – Klavier

Der niederländisch-amerikanische klassische Pianist wurde im Mai 2001 in Amsterdam geboren. Er ist auf verschiedenen Podien in ganz Europa und Nordamerika aufgetreten, darunter in grossen Sälen wie dem Royal Concertgebouw in Amsterdam.
Als Solist trat er mit der Sinfonia Rotterdam und dem Residentie Orchestra auf. Sein Repertoire reicht von Bach und Beethoven über Chopin, Liszt, Debussy, Prokofjew bis hin zu zeitgenössischer Musik. Er studierte bei Prof. Peter Mack in Seattle, am Conservatory of Amsterdam bei Marjes Benoist und Nino Gvetadze und an der International Piano Academy in Imola bei Igor Roma. 2021 schloss Carter sein Bachelorstudium bei Prof. Till Fellner an der Zürcher Hochschule der Künste ab, wo er sein Studium im Masterstudiengang Solist fortsetzen wird. Er erhielt Meisterkurse von verschiedenen Maestri in ganz Europa und den USA, darunter Angela Hewitt, Dmitri Alexeev, Leif Ove Andsnes und Enrico Pace.
Carter Muller hat Auszeichnungen beim Bach-Festival, Russian Composer Festival, Young Musician of the Year Competition des Royal Concertgebouw, Princess Christina Competition, YPF Piano Competition sowie den Titel «Classic Young Master» erhalten.
Neben dem Klavierunterricht belegte Carter Kompositionsunterricht bei Mathias Steinauer und Dirigieren bei Iwan Wassilevski an der ZHdK, nachdem er zuvor bei Taco Kooistra an der Netherlands Young Conducting Academy studiert hatte. Er pflegt auch ein starkes Interesse an Kammermusik und bildet ein Duo mit der Geigerin Kamilia Boris.

Januar 2022
Do 27. Jan
19.30 Uhr

Paavo Järvi und Hélène Grimaud – Im Fokus

Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi Music Director, Hélène Grimaud Klavier Schumann, Bruckner
veröffentlicht: 27.01.2022

Tags