Onlinetalk

Bitte kritisiert uns!

Immer mehr Medien streichen ihre Kulturberichterstattung, das Genre der Kritik verschwindet schleichend aus den Feuilletons. Ilona Schmiel war in der Onlinetalk-Reihe vom Lucerne Festival zu Gast und debattierte über die Zukunft der Kulturkritik.

Konzertveranstalter brauchen die Kritik: als Spiegel, aber auch als Werbung für ihre gesellschaftliche Relevanz. Wie wichtig ist Kritik? Ist sie nur gut, wenn sie positiv ausfällt? Wie hat sich das Verhältnis von Veranstaltern und Kritikern gewandelt? Welche Rolle spielen die traditionellen Medien wie Zeitungen, Radio und Fernsehen – und welche neuen Foren der Kritik haben sich etabliert? Dazu debattierten Michael Haefliger, Intendant Lucerne Festival, und Musikjournalist Axel Brüggemann mit Ilona Schmiel und weiteren Gästen. Ilona Schmiel erzählt uns, wie die Tonhalle-Gesellschaft Zürich auf das Verschwinden der Kritik in der Öffentlichkeit reagiert und wie Kritiker*innen ihre Relevanz in einer sich verändernden Medienwelt unter Beweis stellen können.

veröffentlicht: 17.03.2022

Tags