Volker Bertelmann (Foto: Carsten Sander)
Internationaler Filmmusikwettbewerb

Hauschka wird Jurypräsident

Nun steht er fest, der Jurypräsident des elften Internationalen Filmmusikwettbewerbs: Es wird Volker Bertelmann sein, auch bekannt unter dem Künstlernamen Hauschka – er hat in diesem Jahr den Oscar für die beste Filmmusik gewonnen.  

Am 30. September findet die elfte Ausgabe des Internationalen Filmmusikwettbewerbs in Zusammenarbeit mit dem Zurich Film Festival statt. Volker Bertelmann aka Hauschka, dessen Musik zu Edward Bergers «Im Westen nichts Neues» soeben mit dem Oscar für die beste Filmmusik ausgezeichnet wurde, nimmt sich dem Goldenen Auge für die beste Filmmusik in der Tonhalle Zürich an.

Auf der Leinwand wird der bezaubernd-surreale französische Kurzfilm «Au revoir Jérome!» von Adam Sillard, Gabrielle Selnet und Chloé Farr zu sehen sein, und das Tonhalle-Orchester Zürich wird die Filmmusiken der drei Finalist*innen als Uraufführungen spielen. Anmeldungen für den Wettbewerb sind ab dem 3. April möglich.

***

Video-Rückblick auf den Internationalen Filmmusikwettbewerb 2022

September 2023
Sa 30. Sep
19.00 Uhr

Internationaler Filmmusikwettbewerb

Tonhalle-Orchester Zürich, Frank Strobel Leitung, Sandra Studer Moderation, Volker Bertelmann Jury-Präsident Baldenweg, Bächle, Internationaler Filmmusikwettbewerb, Rózsa, Marianelli, Tschaikowsky, Bertelmann, Irwin, Horner
veröffentlicht: 03.04.2023