März
Prélude: Künstlergespräch und Kammermusik

Prélude: Künstlergespräch und Kammermusik

Prélude: Künstlergespräch und Kammermusik

Mi 14. Sep 2022 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Do 15. Sep 2022 18.00 Uhr Kleine Tonhalle
Do 15. Sep 2022 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Fr 16. Sep 2022 19.30 Uhr Grosse Tonhalle

Künstlergespräch und Kammermusik
mit Toshio Hosokawa und dem Loewe Quartett,
Moderation: Ulrike Thiele

Loewe Quartett
Bastian Loewe Violine
Livia Berchtold Violine
Silas Zschocke Viola
Alina Morger Violoncello

Toshio Hosokawa «Kalligrafie», Sechs Stücke für Streichquartett (2007)

In der Kleinen Tonhalle erfahren Sie in einem unterhaltsamen Gespräch mit unserem Creative Chair Toshio Hosokawa mehr über das Abendprogramm, die Probenphase und den Künstler selbst. Dazu spielt das Loewe Quartett der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK seine Komposition «Kalligrafie». Ausserdem wird Bastian Loewe aus Musikerperspektive über seine Erfahrungen mit dem Werk von Toshio Hosokawa sprechen.

Loewe Quartett
Das Loewe Quartett wurde 2020 an der Zürcher Hochschule der Künste gegründet. Bastian Loewe, Livia Berchtold, Silas Zschocke und Alina Morger haben den Kulturlockdown als Chance gesehen, um intensiv zu proben und als Streichquartett zusammenzuwachsen. 2021 gewann das Loewe Quartett den 1. Preis am «Kiwanis Wettbewerb» an der ZHdK. Seither konzertieren sie regelmässig in der Schweiz. Künstlerische Impulse erhielt es u.a. von Wendy Enderle (Carmina Quartett), Thomas Grossenbacher, Alexander Sitkovetsky (Julia Fischer Quartett) und Lawrence Power.