September
Paavo Järvi und Igor Levit

Paavo Järvi und Igor Levit

Paavo Järvi und Igor Levit

Mi 15. Jun 2022 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Do 16. Jun 2022 12.15 Uhr Grosse Tonhalle
Do 16. Jun 2022 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Fr 17. Jun 2022 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Tonhalle-Orchester Zürich
Paavo Järvi Music Director
Igor Levit Klavier
Leonard Bernstein Drei Tanzepisoden aus «On the Town»
George Gershwin Concerto in F
Paul Hindemith «Sinfonische Metamorphosen»

Einführung

17.06.2022, 18:45
Tonhalle Zürich (Konzertfoyer)

Ausklang

17.06.2022, 21:30
Nach dem Konzert im Konzertfoyer
mit Ilona Schmiel und Gästen

Preise CHF 170 / 135 / 110 / 85 / 40
Idagio
Playlist: Bernstein, Gershwin und Hindemith
Im ersten Lockdown 2020 verzauberte er Tag für Tag ein Publikum auf der ganzen Welt: Die im Internet ausgestrahlten Hauskonzerte von Igor Levit erreichten schnell Kultstatus. Mit unserem Music Director Paavo Järvi arbeitet er schon länger gerne zusammen, nun kommen sie zum ersten Mal gemeinsam nach Zürich: mit einem rein amerikanischen Programm. Leonard Bernstein und George Gershwin waren in der Unterhaltungsmusik und dem Musical ebenso zuhause wie im Konzertsaal. Den Sensationserfolg seiner «Rhapsody in Blue» konnte Gershwin mit dem zweiten Klavierkonzert noch übertreffen. Darin verband er die klassische Konzertform mit den aufregenden Klängen des Jazz. Ursprünglich als Ballettmusik geplant, schrieb Hindemith im amerikanischen Exil Variationen über Themen Carl Maria von Webers – das Ballett kam nicht zustande, die Musik blieb.