März
Orchester-Lunchkonzert mit Paavo Järvi

Orchester-Lunchkonzert mit Paavo Järvi

Paavo Järvi (Foto: Kaupo Kikkas)

Orchester-Lunchkonzert mit Paavo Järvi

Mi 15. Jun 2022 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Do 16. Jun 2022 12.15 Uhr Grosse Tonhalle
Do 16. Jun 2022 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Fr 17. Jun 2022 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Tonhalle-Orchester Zürich
Paavo Järvi Music Director
Leonard Bernstein Drei Tanzepisoden aus «On the Town»
Paul Hindemith «Sinfonische Metamorphosen»
Preise CHF 40
Veranstalter Tonhalle-Gesellschaft Zürich AG
News & Geschichten
Wenn er einen Raum betrat, verstummten alle
Die «West Side Story» machte ihn unsterblich, doch am Anfang von Leonard Bernsteins Musicalkarriere stand «On the Town», ein Stück über drei Matrosen auf der Suche nach Abenteuern in New York. Die tänzerische Orchestersuite zeigt die Geschäftigkeit, den Lärm und auch Momente der Einsamkeit in der Metropole. Einsam fühlte sich auch Paul Hindemith, nachdem er 1940 noch ohne seine Frau Gertrud in die USA emigriert war. Doch er fasste schnell Fuss im amerikanischen Musikleben, unterrichtete erfolgreich und erhielt zahlreiche Kompositionsaufträge. Von dem Sound und der Brillanz amerikanischer Orchester inspiriert sind die Sinfonischen Metamorphosen, denen er Themen Carl Maria von Webers zugrundelegte. Wenige Jahre später wurde Hindemith zum regelmässigen Besucher der Limmatstadt: als neuernannter Professor für Musikwissenschaft an der Universität Zürich.