Dezember
Kosmos Kammermusik – Belcea Quartet

Kosmos Kammermusik – Belcea Quartet

Belcea Quartet (Foto: Marco Borggreve)

Kosmos Kammermusik – Belcea Quartet

So 11. Jun 2023 17.00 Uhr Kleine Tonhalle
Belcea Quartet
Corina Belcea Violine
Axel Schacher Violine
Krzysztof Chorzelski Viola
Antoine Lederlin Violoncello
Franz Schubert Streichquartett Nr. 10 Es-Dur D 87
Dmitri Schostakowitsch Streichquartett Nr. 15 es-Moll op. 144
Preise CHF 85 / 75 / 60 / 40 / 30
Es gibt in der Musikgeschichte die berühmten B's (Bach, Beethoven, Brahms), es gibt aber auch die beiden Sch's: Schubert und Schostakowitsch. Das Belcea Quartet verbindet nun ganz gegensätzliche Werke der beiden: Schuberts op. 10 ist ein Jugendwerk, das er vielleicht einst für den Hausmusikgebrauch in seiner Familie geschrieben hat. Schostakowitschs op. 144 ist dagegen sein letztes Streichquartett; der damals bereits schwer kranke Komponist hat damit ein unendlich trauriges Werk geschrieben, das aus sechs Adagios in es-moll besteht: ein spätes, tief berührendes Experiment.