Oktober
Kammermusik-Matinee

Kammermusik-Matinee

Kammermusik-Matinee

So 05. Feb 2023 11.15 Uhr Kleine Tonhalle
Isaac Duarte Oboe
Elisabeth Harringer-Pignat Violine
Elizaveta Shnayder-Taub Violine
Ursula Sarnthein Viola
Paul Handschke Violoncello
Arnold Bax Oboenquintett G-Dur
Igor Strawinsky Drei Stücke für Streichquartett
Arthur Bliss Oboenquintett

Kinder-Matinee

05. Feb 2023, 11.00 Uhr
Vereinssaal
In Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendtheater Metzenthin.
Um Anmeldung wird gebeten.
Mehr Informationen zur Kinder-Matinee finden Sie hier.

Preise CHF 40
«Zeitgenossen» ist eines der Themen der Kammermusik-Matineen in dieser Saison. Ausgangspunkt für dieses Programm war das Oboenquintett von Arthur Bliss: «Vor Jahren hörte ich es zufällig in einem Konzert und war so angetan von dem Werk, dass ich es im Hinterkopf behielt», erinnert sich unsere Geigerin Elisabeth Harringer-Pignat. Sie machte sich auf die Suche nach passenden Werken von Zeitgenossen: «Ich bin auf das mir bis dahin unbekannte Oboenquintett von Bax gestossen, dessen Tonsprache sich sehr von der von Bliss unterscheidet, obwohl beide nur ein Altersunterschied von acht Jahren trennt. Isaac, unser Oboist, kannte natürlich beide und hatte grosse Lust, sie aufzuführen.» Ergänzt hat sie das Programm mit den Stücken für Streichquartett von Strawinsky ‒ ebenfalls ein Zeitgenosse von Bax und Bliss. «Ich finde diese Stücke absolut faszinierend, weil sie trotz ihrer Kürze eine unglaubliche Wirkung erzielen. Die Tonsprache ist markant und die Strawinsky verlangt viel von den Streichern.»