März
Abgesagt: Paavo Järvi und Vilde Frang

Abgesagt: Paavo Järvi und Vilde Frang

Paavo Järvi (© Alberto Venzago)

Abgesagt: Paavo Järvi und Vilde Frang

Mi 19. Jan 2022 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Tonhalle-Orchester Zürich
Paavo Järvi Music Director
Vilde Frang Violine
Alban Berg Violinkonzert «Dem Andenken eines Engels»
Anton Bruckner Sinfonie Nr. 4 Es-Dur «Romantische», 2. Fassung 1878/80

Paavo Järvi kann leider krankheitsbedingt die geplanten Konzerte diese Woche nicht dirigieren. Das Konzert am Mittwoch 19. Jan müssen wir deshalb absagen. Die Konzerte vom Donnerstag 20. Jan und Freitag 21. Jan finden neu unter der Leitung von Lionel Bringuier statt. Mehr Informationen

Mit einem bewegenden Dokument der Trauerarbeit stellt sich Ihnen unsere Fokuskünstlerin Vilde Frang vor. «Dem Andenken eines Engels» widmete Alban Berg sein Violinkonzert. Der Tod der erst 18-jährigen Manon Gropius hatte ihn tief berührt. In seiner Musik setzte er ihr ein Denkmal in Tönen. So lässt sich im ersten Satz das kurze Leben der Wienerin nachvollziehen, der zweite steht im Zeichen der Verklärung. Daneben dirigiert Music Director Paavo Järvi Anton Bruckners vierte Sinfonie – die erste von dreien in dieser Saison. Unsere besondere Bruckner-Tradition wird damit erstmals im neu renovierten Saal fortgeführt. Der sehnsuchtsvolle Hornruf gleich zu Beginn und die Jagdmusik im Scherzo setzen den Rahmen und rufen Bilder von Bergpanoramen und Wäldern hervor: pure Romantik eben.