March
Orchesterkonzert: À la française

Orchesterkonzert: À la française

Orchesterkonzert: À la française

Sun 01. May 2022 17.00 Grosse Tonhalle
Orchester der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)
Pierre-André Valade Conductor
Olivier Messiaen «Les offrandes oubliées»
Igor Strawinsky «Le chant du rossignol»
Henri Dutilleux «Sinfonie Nr. 1»

Einführung

01. May 2022, 16.00 Uhr
Grosse Tonhalle

Prices CHF 30 / 15 (Legi)
Organizer Zürcher Hochschule der Künste

Die Zusammenarbeit mit ihm war jeweils so erfolgreich, dass die ZHdK Pierre-André Valade erneut als Dirigenten nach Zürich einlädt. Mit dem Orchester der ZHdK studiert er Werke aus seinem Heimatland Frankreich ein. Olivier Messiaen gilt als durch und durch französischer Komponist, der gleichzeitig weit über die Grenzen seines Landes gewirkt hat. Seine "Les Offrandes oubliées" werden oft als symphonische Meditation für Orchester bezeichnet.

Strawinskys "Le Chant du Rossignol" ist die sinfonische Version seiner Oper ‘Die Nachtigall’. In der Aufführung mit den Ballets russes von Diaghilev machte sie in den Zwanzigerjahren des letzten Jahrhunderts Furore. Dutilleux’ erste reine Orchesterkomposition "Symphonie Nr. 1" war ein grosser Schritt für seine Karriere und zeigt seine Meisterschaft in Variationsform und Orchestrierung.

https://www.zhdk.ch/studium/musik/zhdkorchester