March
Orchester-Lunchkonzert mit John Adams

Orchester-Lunchkonzert mit John Adams

Orchester-Lunchkonzert mit John Adams

Thu 17. Mar 2022 12.15 Grosse Tonhalle
Thu 17. Mar 2022 19.30 Grosse Tonhalle
Fri 18. Mar 2022 19.30 Grosse Tonhalle
Tonhalle-Orchester Zürich
John Adams Conductor
Víkingur Ólafsson Klavier
John Adams «Short Ride in a Fast Machine» Fanfare für grosses Orchester
«Must the Devil Have All the Good Tunes?» Klavierkonzert – Schweizer Erstaufführung
Prices CHF 40
Organizer Tonhalle-Gesellschaft Zürich AG
News & Geschichten
John Adams als Dirigent
Video
Kosmos John Adams
Sein Debüt bei uns feiert der isländische Pianist Víkingur Ólafsson unter der Leitung von John Adams. Die New York Times bezeichnete ihn schon als Islands Glenn Gould, was sich nicht darauf bezog, dass Ólafsson immer Handschuhe tragen würde. Zusammen haben sie Adams’ jüngstes Klavierkonzert im Gepäck: eine Schweizer Premiere. «Muss der Teufel alle guten Melodien haben?» (manchmal Martin Luther zugeschrieben), las Adams und fand, der Titel verlange nach einem Stück Musik. Heraus kam ein Klavierkonzert zwischen Totentanz und Gospel. Das Lunchkonzert eröffnet eine Fanfare wie eine Spritztour im Sportwagen: Ein Holzblock gibt den Takt an und behält ihn unerbittlich bei. Alle einmal anschnallen, bitte!