March
Franz Welser-Möst mit Schubert und Strauss

Franz Welser-Möst mit Schubert und Strauss

Franz Welser-Möst (Foto: Julia Wesely)

Franz Welser-Möst mit Schubert und Strauss

Wed 08. Feb 2023 19.30 Grosse Tonhalle
Thu 09. Feb 2023 19.30 Grosse Tonhalle
Fri 10. Feb 2023 19.30 Grosse Tonhalle
Tonhalle-Orchester Zürich
Franz Welser-Möst Conductor
Franz Schubert Sinfonie Nr. 2 B-Dur D 125
Pause Richard Strauss «Symphonia domestica» für grosses Orchester op. 53

Kurzeinführung

10. Feb 2023, 19.00 Uhr
Konzertfoyer
mit Franziska Gallusser (Ausgabe der Kopfhörer ab 18.45 Uhr)

Prices CHF 145 / 120 / 95 / 70 / 35
Programme Notes
Schubert und Strauss
Idagio
Playlist: Schubert und Strauss
News & Geschichten
How do you Compose a Family?
«Er denkt diese Musik mit dem Herzen», schrieb die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» einmal nach einer Strauss-Aufführung von Franz Welser-Möst. «Strauss packt einen bei der Gurgel», sagte der Dirigent selbst über sein Verhältnis zu diesem Komponisten. Und ob Herz oder Gurgel: Sicher ist, dass Welser-Möst eine besonders enge Verbindung zu diesem Komponisten hat, nicht nur zu den Opern, sondern auch zur «Symphonie domestica», die eines seiner Paradestücke ist. Ebenso innig ist sein Verhältnis zu Schubert, dem er seine ersten musikalischen Erinnerungen verdankt; dass er auch dessen 2. Sinfonie «mit dem Herzen denken» wird – davon ist auszugehen.